BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeindetag

20. 01. 2012

 

Traditionsgemäß zum Jahresbeginn findet der Gemeindetag am Freitag, den 20. Januar im Bürgerhaus statt.


Wir beginnen um 19.00 Uhr wie gewohnt mit dem Abendessen. Ab 20.00 Uhr halten wir Rückblick auf das vergangene Jahr und Vorschau auf das Jahr 2012.


Ich lade euch liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Zilshausen recht herzlich ein, um gemeinsam ein paar unterhaltsame Stunden zu verbringen.


Robert Etges, Ortsbürgermeister


Es waren wieder ca. 120 Personen erschienen, obwohl die Einwohnerzahl nochmals auf ca. 300 leicht gesunken ist.

Das Essen wurde wiederum von der Jagdgenossenschaft gestiftet.

 

Die Getränkepreise wurden für den alkoholischen Bereich leicht angehoben. Getränke nicht alkoholischer Art kosteten weiterhin 1,00 €. Alkoholische Getränke kosteten 1,50 €. Die Bedienung der Gäste wurde wie immer vom Sportverein übernommen

 

Pastor Flöck nahm als Vertreter der Kirche an dem Gemeindetag teil.

 

Gemeindetag 2012

In Absprache mit dem Amtsbürgermeister der Verbandsgemeinde Treis-Karden, Herrn Führ, nahm wegen den Differenzen im Rahmen der Kommunalreform in diesem Jahr kein Vertreter von dieser Behörde teil.

Der Jagdpächter Herr Irnich konnte wegen einem privaten Termin nicht an dem Gemeindetag teilnehmen. Herr Irnich hat zur Zeit die Jagd im letzten Jahr gepachtet.

 

Ortsbürgermeister Robert Etges lies wie gewohnt, das Gemeindegeschehen aus dem abgelaufenen Jahr Revue passieren.

Er dankte allen ehrenamtlichen Helfer, die im vergangenen Jahr für die Gemeinde tätig waren.

Der Gemeindehaushalt schreibt weiterhin rote Zahlen, so dass keine größeren Maßnahmen durchgeführt werden können. Die Hoffnung auf schwarze Zahlen liegt hier auf der Windenergie. Der Flächennutzungsplan wird aber von der Verbandsgemeinde voraussichtlich erst im Herbst verabschiedet.

Im Bürgerhaus wurde mit einfachen Mittel und Eigenregie der Bürger im vergangenen Jahr eine Schalldämmung angebracht. Das Ergebnis ist positiv.

Balduinseck vorher

Balduinseck vorher

Der Ausbau der 3 Seitenstraßen, Balduinseck, Weiherfurt, Stichstraße Hauptstraße ist im Gange und zum Teil schon fertig.

 

 

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

11. 11. 2022

 

03. 12. 2022

 

Meldungen