BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeindetag

23. 01. 2009

Am 23. Januar fand der Gemeindetag statt.

 

Bürgermeister Etges begrüsste die anwesenden Einwohner und hielt ein Resümee über das abgelaufene Jahr Die Einwohnerzahl ist von 348 auf 336 zurückgegangen. Die Aktion RWE vor Ort trug zur Verschönerung der Schutzhütte bei. In diesem Jahr wird wieder eine Aktion mit der RWE durchgeführt. Gemeinsam mit der Gemeinde Lahr wird die Aktion am Friedhof und im Bereich der Kirche durchgeführt. Sofern genügend Interesse besteht, können wieder Gemeindefahnen beschafft werden.

Gemeindetag 2009

Gemeindetag 2009

Dem anwesenden Jagdpächter Herr Irnich und Frau gratulierte Herr Etges zur goldenen Hochzeit und überreichte im Namen der Gemeinde ein Präsent.

 

Gemeindetag 2009

Gemeindetag 2009

 

Der anwesende Verbandsbürgermeister Albert Jung beglückwünschte die Gemeinde zu dem Gemeindetag. Diesen kennt man weder an der Mosel noch in der Eifel. Herr Jung hält dies für eine sinnvolle Einrichtung zur Stärkung des Miteinanders. Herr Jung gab einen Ausblick auf die evtl. Reform der Verbandsgemeinden. Es ist zur Zeit darin vorgesehen, die Verbandsgemeinden unter 10.000 Einwohner mit umliegenden Verbandsgemeinden zu Fusionieren. Die Kreisgrenzen sind allerdings noch bis 2014 Tabu. Herr Jung strebt an, dass die Bürger und Ortsgemeinden ein starkes Mitspracherecht eingeräumt werden.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Meldungen