BannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Gemeindetag

17. 01. 2003

Der Gemeindetag fand in diesem Jahr am 17. Januar statt. Es kamen wieder genauso viele Bürger wie im letzten Jahr (ca. 140 Personen).

 

Das Essen wurde wieder von der Jagdgenossenschaft bezahlt. Der Getränkepreis betrug 1,00 Euro für jedes Getränk.

 

Bürgermeister Etges ging in seiner Ansprache auf verschiedene Dinge die im letzten Jahr durchgeführt wurden bzw. die in diesem Jahr anstehen ein.

 

Die Einwohnerzahl hat sich von 347 auf 360 gesteigert, obwohl noch keine Bauplätze verkauft wurden. Das Interesse der Neubürger die in Zilshausen sich niedergelassen haben, lässt weiterhin am Gemeindetag sowie am Gemeindegeschehen allgemein zu Wünschen übrig.

 

Das Backesfest aus dem vergangenen Jahr war ein voller Erfolg und brachte einen Erlös von ca. 1900,00 Euro. Von diesem Betrag und den zusätzlichen Spenden von Feuerwehr, Sportverein, Chor kann die Beschallungsanlage für das Bürgerhaus gekauft werden. Die Haushaltslage ist weiterhin sehr angespannt. Es mussten Kredite aufgenommen werden. Somit können in der Gemeinde keine größere Ausgaben getätigt werden.

 

Bauplätze: Es wurden noch keine verkauft.

 

Chronik:   Es liegen Bestellungen für 25 Stück vor. Diese Auflage ist noch zu gering, um Kostengünstig eine Neubestellung durchzuführen. Hierfür müssten ca. 100 Stück in Auflage gehen.

Durch die schlechte Haushaltslage haben die Gemeindevertreter angeregt, dass Maßnahmen in eigener Aktion durch die Bürger der Gemeinde durchgeführt werden sollen.

 

Der Tag soll unter dem Begriff „sozialer Tag“ bekannt werden und als feste Einrichtung in jedem Jahr an dem selben Tag stattfinden. In diesem Jahr soll auf der gemeindeeigenen Landespflegefläche die Obstbäume (ca. 80 Stück) gepflanzt werden. Für die einzelnen Obstbäume können Patenschaften übernommen werden. Der Pate darf dann diese Bäume abernten.

 

Das im September 2002 ausgeschiedene Ratsmitglied Werner Birkenheier wurde bei dem Gemeindetag verabschiedet und erhielt ein Weinpräsent.

 

Fotoserien zu der Meldung


Gemeindetag (17. 01. 2003)

Der Gemeindetag fand in diesem Jahr am 17. Januar statt.

 

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Meldungen